Damit auf der Baustelle alles reibungslos läuft.

Novasonar-Sorglos-Konzept

Novasonar Flächenlautsprecher sind werkseitig bereits in die unterschiedlichsten Baustoffe integriert und machen dadurch die Installation zum Kinderspiel. Sie unterscheiden sich in Material und Montage nicht von den verwendeten Baustoffen und sind somit keine „Fremdkörper“ im Ausbaugewerk. Der Verarbeiter bekommt damit einen Baustoff in die Hand, mit dem er vertraut ist. Die Installation ist für Ihn von Anfang an einfach und nachvollziehbar. Fehler beim Einbau der Lautsprecher können erst garnicht entstehen, weil die Lautsprecher bereits werkseitig im Baustoff eingebaut sind und der Verarbeiter lediglich seinen Baustoff richtig verbauen muss. Das sorgt für ein entspanntes Miteinander aller Beteiligten und für perfekte Ergebnisse.

Produktlinien

GK-Serie: Lautsprecher für Beplankungen aus Gipskarton
GL-Serie: Lautsprecher für Lochdecken aus Gipskarton
GF-Serie: Lautsprecher für Beplankungen aus Gipsfaserplatten
RA-Serie: Lautsprecher für Rasterdecken aus Mineralfaser
AK-Serie: Für fugenlose Akustikdecken
DS-Serie: Für abgehängte Deckensegel
KIT-Serie: Für Holzwerkstoffe usw. und Möbel
BOXER-Serie: Vibrationsfreie Subwoofer
100/70V Übertrager: Zur Anbindung aller Novasonar an 100 / 70 V Anlagen
Installationsbox: Für die Installation von Novasonar in Mauerwerk und Beton

Unsere Flachmembrantechnologie

Vorbilder der Novasonar Flächenlautsprecher sind akustische Musikinstrumente wie z.B. Violinen. Bei solchen Musikinstrumenten wird ein Klangkörper in Vibration versetzt und strahlt nach allen Richtungen Schall ab. Der Novasonar Flächenlautsprecher ist auch ein Klangkörper, der durch elektrische Schwingungserreger (Exciter) in Vibration versetzt wird.

Der Abstrahlwinkel bei Novasonar Flächenlautsprechern gleicht dem der Musikinstrumente und ist mit 180° wesentlich breiter als bei konventionellen Lautsprechern.

Durch ein spezielles Verfahren werden Novasonar Flächenlautsprecher absolut unsichtbar in die unterschiedlichsten Baustoffe integriert. Die Baustoffe werden klanglich perfekt abgestimmt und sind Teil des Klangkörpers.

Das Ergebnis kann sich hören lassen! Dynamische, raumfüllende Akustik und optimaler Sound – überall wo Sie sich befinden – Sie werden staunen, wie gut es klingt.

commwall

Vibrationsfreie Subwoofer – Novasonar Boxer-Technologie

Durch die gegenüberliegende Anordnung der Lautsprecherchassis und deren Metallverstrebung heben sich die mechanischen Vibrationskräfte auf. Vibrationen im Gehäuse können so erst gar nicht entstehen. Eine Entkopplung vom Trockenbau oder vom Möbel ist deshalb nicht nötig und macht eine fugenlose Integration einfach.
Zwei voneinander getrennte Kanäle ermöglichen den Anschluss an einen Stereo Verstärker.
So können beispielsweise zwei Satellitenlautsprecher und ein Boxer gemeinsam (parallel) an zwei Verstärkerkanälen betrieben werden.

Einbaulösungen

Trockenbau, Möbel und Holzverkleidung, Schallabsorbierende Flächen und Rasterdecken, Deckensegel, Massivbau, Feuchtraum, Medienmöbel, Präsentationselemente, Mobile Messewandsysteme, Aufputzelemente nach Maß. Auch in Schiffen, Yachten, Booten, Fahrzeugen/Wohnmobilen, Schienenfahrzeugen und Flugzeugen können unsere Systeme eingesetzt werden.

Aus Sicht des Planers

Als Planer ist für mich bei der Auswahl geeigneter Lautsprecher natürlich die Übertragungsqualität, abgestimmt auf die Aufgabenstellung, wichtig. Aber auch die Folgekosten, zum Beispiel bei der Montage von „unsichtbaren“ Lautsprechern, sind im Sinne des Auftraggebers nicht zu vernachlässigen. Mit meinem Büro habe ich in vielen nationalen und internationalen Projekten Flächenlautsprecher geplant und realisieren lassen. Ich kenne nur zu gut die Probleme in der Koordination zwischen Trockenbauer und AV-Integrator aus der Praxis. Je nach Erfahrung der Projektbeteiligten ist der Koordinationsaufwand häufig sehr aufwendig und somit zeit- und kostenintensiv. 

Aufbau und Konstruktion der unsichtbaren Novasonar Soundsysteme von ML Audio beweisen, dass es auch deutlich einfacher in der Installation gehen kann. Nicht nur die aufwendige und hochwertige Verarbeitung der Novasonar Lautsprecher hat mich beeindruckt, sondern auch und vor allem der erheblich reduzierte Aufwand in der Montage. Dies verringert nicht nur den Koordinationsaufwand, sondern spart auch Zeit und somit Kosten für meine Auftraggeber.